24h Lauf auch 2012 mit dem IAU-Label

YADOS-24h-Europalauf nun auch mit dem Internationalen IAU-Label

In der Ultralaufszene für viele Extremläufer ein wichtiger Wegweiser und für Veranstalter von Ultraläufen ein Qualitätssiegel – das IAU Label. Seit 2006 wird dieses Label durch die IAU (International Association of Ultrarunners) auf Antrag vergeben. Voraussetzung ist eine nach den Richtlinien des Dachverbandes aller nationalen Sportverbände für Leichtathletik -IAAF  vermessene Strecke und die Genehmigung der Laufveranstaltung durch den jeweiligen nationalen Sportverband. Diese Voraussetzungen hat der YADOS-24h-Europalauf (9.-10. Juni 2012) erfüllt. Vor wenigen Tagen erhielt der organisierende Verein Lauftreff Lausitz e.V. für den Ultralauf in Hoyerswerda das wichtige IAU-Label 2012 verliehen. In Europa wurde dieses Qualitätssiegel an 36 Laufveranstalter vergeben. Die Ultralaufszene ist zweifelsfrei auf Wachstumskurs. 2010 wurden in Übereinstimmung zwischen IAU und IAAF die erste offizielle Weltmeisterschaft (World Champioship) ausgerichtet. Der Frauen Weltrekord wurde erst im Dezember 2011 durch die Japanerin Mami Kudo auf 255,303 km verbessert. Mit solchen Leistungen wird Hoyerswerda im Juni sicher nicht aufwarten können. Trotzdem sollte es gelingen die bisherigen Streckenrekorde des 24h Europalaufes in Hoyerswerda aus dem Jahre 2009 zu verbessern. In diesem denkwürdigen Rennen am Lausitzbad lief der Thüringer Holger Sakuth 192,071 km und Daniela Dilling aus Bad Freienwalde 173,151 km. Natürlich fallen Ultraläufer nicht wie Äpfel von den Bäumen. Jeder der es schon einmal bis zum Marathon geschafft hat weiß um die Schwere der Aufgabe. Sehr erfreulich ist das mit Simone Niepel (100,825 km), Martina Dolezych (104,363 km), Volker Steuer (101,750 km) und dem Zweitplatzierte von 2009 Bernd Schwiebs (183,150 km) sich schon frühzeitig Ultraläufer aus Hoyerswerda in die Starterliste eingeschrieben haben. Erstmals werden auch die „Renntiere“ Thomas Kummer und Olaf Klammer in Hoyerswerda ihren Ultralaufeinstand geben. Noch ist für Anmeldung (www.baer-service.de) und dem erforderlichem Training ausreichend Zeit. Das Starterfeld ist auf 80 Teilnehmer limitiert. Gleiches gilt für den 24-Minuten-Ausdauerlauf im Vorprogramm des Ultralaufspecktakels. Angesichts der guten Resonanz des „Winterlauftreffs für Einsteiger“ werden wohl hier zuerst die Startplätze vergeben sein. Passend zum Winterschlussverkauf gewährt der Lauftreff Lausitz e.V. anlässlich seines 10. Vereinsjubiläums 10% Rabatt auf alle Startgebühren.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert