Nehmt euch die Zeit laufend gutes zu tun

Sprichwörter haben auf die jeweilige Situation angepasst ihre eigene Magie  und können manchmal verdammt gut ins Schwarze treffen. Wer Tom Sawyer und Huckleberry Finn so hautnah ins Leben verpflanzt hat wie Mark Twain wusste um die menschliche Schwäche als er sagte: „Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.“ Ob Twain mit Laufen was am Hut hatte ist nicht überliefert- jedoch spiegelt sich hier sprichwörtlich das Dilemma der ewig Möchtegernlaufenden wieder. Diese haben es auch zum Jahresbeginn wieder verstanden den „Winterlauftreff für Einsteiger“ erfolgreich aus dem Wege zu gehen, deren Hoffung alle guten Wünsche für Gesundheit und eine bessere Fitness sind längst schon wieder versandet und das aktive Urlaubsversprechen hat sich doch wieder am All inklusiv -Buffet  unterbuttern lassen. Aber da gibt es auch die anderen, die laufend gutes tun und dass sind nicht die selben die es schon immer taten. So wächst die Laufgemeinschaft in und um Hoyerswerda zwar recht zählebig aber sie wächst. Es macht Freude immer wieder aufs Neue in bereits bekannte und noch unbekannte Gesichter des Laufens zu schauen. Sie zeigen uns niemals die Hacken aber immer den Weg. Sie tun laufend gutes für sich und für die noch Unentschlossenen. Man konnte sie spüren die schwerfälligen und unsicheren Schritte von Kerstin und Mario Burkhardt vor gut einem halben Jahr beim Winterlauftreff. Heute haben sie wie Ines Kuberczik erstmals im Leben sogar beim Ostseeurlaub ihre Laufschuhe im Gepäck. Was war das für ein Sommerabenteuer für Kerstin und Sohn Konztantin König erstmals beim Froschlauf in Biehla selbst den Froschkönig zu erleben- „Ende gut alles gut.“ Was Zeitmanagement bedeutet weiß Geschäftsführer Bernd Loose besonders. Das heute das Laufen fester Bestandteil seines Terminkalenders ist hat ihn viel mehr Zeit gebracht als gekostet. Es läuft wieder im Lauftreff Lausitz e.V. und keiner der sich neu auf den Weg machte hat jemals bereut von seinem Verein geführt oder auch verführt worden zu sein. Es ist viel leichter es nicht zu tun als es zu wagen. Ich war sehr erfreut unverhofft meinen noch jungen Freund aus alten Marathonteamzeiten Thomas Kummer jüngst beim Ausdauerschwimmwettkampf am Bärwalder See getroffen zu haben. „Das habe ich vom Marathonteam gelernt- einfach mal was Neues probieren“ -sagte der früher eher Zurückhaltende. Nach knapp zwei Stunden waren erstmals vier Wasserkilometer von uns Fußläufern geschafft. Es ist leicht es zu tun wenn man es wirklich will –der Erfolg kennt hat viele Gesichter. Jetzt ist Urlaubszeit. (Höchste)zeit für sich laufend oder freischwimmend gutes zu tun. Dann steht auch einem Start beim kommenden Staffeltriathlon (27./28.8.) oder beim Citylauf in Hoyerswerda (10.9.) nichts mehr im Wege.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert